Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.01.1565

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
(Weitergeleitet von OCEp 0735)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Diese Seite ist noch nicht bearbeitet und endkorrigiert.
Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 09.01.15659 Januar 1565 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 10.12.156410 Dezember 1564 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 01.11.15621 November 1564 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.01.156526 Januar 1565 JL
 Briefdatum
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 14.05.156514 Mai 1565 JL
Camerarius an Baumgartner d.Ä., 03.08.15XX3 August 1565 JL
Werksigle OCEp 0735
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.01.1565, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (28.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0735
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 318
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1565/01/26
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 7. Cal. Febr.
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Anteverterant tristissimum nuntium litterarum tuarum
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Familie)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand unkorrigiert
Notizen VG, 25.2.23: Wer kann summus amicus noster sein? So wird sonst Melanchthon genannt, aber das kann doch vom Datum her nicht sein. Vielleicht Hieronymus Herold? Aber der wird in den anderen Briefen meist als Medicus bezeichnet. www.aerztebriefe.de/id/00000250 bezieht sich auf ein solches Missgeschick, aber damit ist der jüngere Hieronymus Herold gemeint.
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:VG
Gegengelesen von
Datumsstempel 28.07.2023
Werksigle OCEp 0735
Zitation Camerarius an Baumgartner d.Ä., 26.01.1565, bearbeitet von Manuel Huth und Vinzenz Gottlieb (28.07.2023), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_0735
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1583
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 318
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Hieronymus Baumgartner d.Ä.
Datum 1565/01/26
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum 7. Cal. Febr.
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort Nürnberg
Gedicht? nein
Incipit Anteverterant tristissimum nuntium litterarum tuarum
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Biographisches (Familie)
Datumsstempel 28.07.2023


Entstehungs- und Zielort erschlossen

Regest

Schon vor B.s Brief seien traurige Gerüchte über den Fall des höchsten Freundes (s. Anm.) eingetroffen. Von Schmerz erfüllt habe C. sofort, wie B. ihm geraten habe, für die schnellstmögliche Reise seines Joachim Sorge getroffen. Er sei gleich am Tag nach Eingang des Briefes aufgebrochen, freilich erst am zehnten Tag nach Absendung. Ansonsten bleibe nur übrig, für das Leben des Freundes zu beten. Bezüglich seines Sohnes müsse C. nichts schreiben, da B. ihm bekanntlich sehr gewogen sei.


In der letzten Nacht sei etwas geschehen, dass C.‘ Haus in Aufregung versetzt habe, aber es scheine ertrag- und reparierbar zu sein. Alles weitere werde Joachim berichten. Grüße von der Familie, also von C., seiner Frau und den Kindern. Lebewohl.

(Vinzenz Gottlieb)

Anmerkung

www.aerztebriefe.de/id/00000250 bezieht sich auf ein Missgeschick des Hieronymus Herold, der hier möglicherweise gemeint ist. (Hinweis von Torsten Woitkowitz)