Camerarius an Vettori, 05.04.1565

Aus Joachim Camerarius (1500-1574)
(Weitergeleitet von OCEp 1248)
Wechseln zu: Navigation, Suche



Chronologisch vorhergehende Briefe
Briefe mit demselben Datum
Chronologisch folgende Briefe
 Briefdatum
Camerarius an Vettori, 09.07.15629 Juli 1562 JL
Camerarius an Vettori, 24.03.156224 März 1562 JL
Vettori an Camerarius, 01.06.15611 Juni 1561 JL
 Briefdatum
Camerarius an Vettori, 05.04.15655 April 1565 JL
 Briefdatum
Vettori an Camerarius, 01.03.156515 Februar 1566 JL
Camerarius an Vettori, 05.06.15665 Juni 1566 JL
Vettori an Camerarius, 25.01.156825 Januar 1568 JL
Werksigle OCEp 1248
Zitation Camerarius an Vettori, 05.04.1565, bearbeitet von Manuel Huth, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (15.03.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1248
Besitzende Institution
Signatur, Blatt/Seite
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 479-480
Zweitdruck in
Blatt/Seitenzahl im Zweitdruck
Sonstige Editionen
Wird erwähnt in
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Pietro Vettori
Datum 1565/04/05
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: Non. April. 65. (s. Anm. zur Datierung)
Unscharfes Datum Beginn
Unscharfes Datum Ende
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Quo diutius distuli non tam consilium
Link zur Handschrift
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Paratext zu
Kurzbeschreibung
Anlass
Register Biographisches (Familie)
Handschrift unbekannt
Bearbeitungsstand validiert
Notizen [[Notizen::VG (Diskussion) 10:38, 15. Mär. 2024 (CET) Datierung scheint mir unklar, s. Anm.: Wegen Hochzeit JC II müsste der Brief 1566 entstanden sein. Aber von Philipps (ausgestandener) Kerkerhaft ist nichts erwähnt.]]
Wiedervorlage ja
Bearbeiter Benutzer:MH; Benutzer:HIWI7; Benutzer:VG
Gegengelesen von Benutzer:VG; Benutzer:US
Datumsstempel 15.03.2024
Werksigle OCEp 1248
Zitation Camerarius an Vettori, 05.04.1565, bearbeitet von Manuel Huth, Maximilian Wolter und Vinzenz Gottlieb (15.03.2024), in: Opera Camerarii Online, http://wiki.camerarius.de/OCEp_1248
Ausreifungsgrad Druck
Erstdruck in Camerarius, Epistolae familiares, 1595
Blatt/Seitenzahl im Erstdruck S. 479-480
Fremdbrief? nein
Absender Joachim Camerarius I.
Empfänger Pietro Vettori
Datum 1565/04/05
Datum gesichert? nein
Bemerkungen zum Datum Im Druck: Non. April. 65. (s. Anm. zur Datierung)
Sprache Latein
Entstehungsort Leipzig
Zielort o.O.
Gedicht? nein
Incipit Quo diutius distuli non tam consilium
Regest vorhanden? ja
Paratext ? nein
Register Biographisches (Familie)
Datumsstempel 15.03.2024


Regest

Entschuldigung für die lange Zeit ohne Briefwechsel. Er habe lange kein Thema gehabt, das Vettori gerecht werde. Es sei ein Jahr her gewesen, dass er anlässlich der Hochzeit seines Sohns Joachim nach Nürnberg gereist sei. Zu diesem Zeitpunkt habe er schon einen Brief verfassen wollen und sogar damit begonnen, allerdings seien zu viele anderweitige Störungen und Beschäftigungen der Beendigung zuvorgekommen.

Nach seiner Rückkehr nach Leipzig sei Vettoris Freund Caselius bei ihm eingetroffen. Diesen habe V. einst gegenüber C. wärmstens empfohlen und er verehre V. sehr. Dieser Caselius habe nun C. gefragt, ob er gedenke, Vettori zu schreiben, immerhin könne er als Postbote dienen. Er habe zum Zeitpunkt der Abfassung Schnupfen und ein Augenleiden gehabt, weshalb er nicht zu besonders scharfen Gedanken oder großer Länge fähig gewesen sei. Da Caselius aber bald schon wieder habe weiterreisen müssen, wollte er diese Gelegenheit nicht verschwenden und dennoch zumindest etwas schreiben. Caselius werde ihm die Situation in Deutschland schildern. Diese zeichne sich im Moment eher durch eine unbestimmte Furcht und bedrohliche Lage aus als durch eine konkrete Notlage. Nur Gott könne wissen, wie sich die Dinge entwickeln würden.

Sein anderer Sohn Philipp werde wohl schon bei Vettori eingetroffen sein und sicherlich eine freundschaftliche Behandlung erfahren haben. Er werde sich bemühen, ihm diesen Gefallen zu erwidern. Lebewohl.

(Maximilian Wolter)

Anmerkungen zur Datierung

Die Hochzeit von Joachim C. II. mit Justina Bernbeck war 1565. Demzufolge ist eine Umdatierung dieses Briefs auf 1566 zu erwägen. Da Philipps Heimkehr aber bereits im Februar 1566 (OCEp 0953) erfolgte, kann er nicht im April 1565 entstanden sein.